DON'T PANIC!
...ist eine, nicht unwichtige, Regel für alle Lebenslagen: Nicht umsonst steht dieser ultimative Tipp auf dem wichtigsten Nachschlagewerk der Galaxis: Dem ultimativen Handbuch, um als Anhalter durch die Galaxis zu reisen. Was der Autor (Douglas Adams) dieses Bestsellers damit sagen möchte und allgemeiner Konsens in der Menschheit: Panik ist schlecht. Stress ebenfalls. Stress bringt einen nicht weiter und ist Auslöser für diverse Leiden. Er kann sich auf Darm, Magen, Seele und das Herz niederschlagen. Im besten Falle leidet man dann unter einem "Burnout" - im schlimmsten Falle bringt einen der erste Herzinfarkt ins Grab.
Gute Gründe, sich dieses Themas anzunehmen. Am Sonntag, dem 2. Februar 2020, fand das zweite Anti-Stress-Seminar in den Räumen des Karatezentrums Oer-Erkenschwick statt.
Mit 14 Teilnehmern war der Lehrgang ausgebucht.
Gänzlich ungestresst wurden verschiedene Methoden zur Stressreduzierung angesprochen und Tipps für die Anwendbarkeit im Alltag vermittelt:
- Zeitmanagement
- Perspektivwechsel
- Kinesiologie
Was ist Kinesiologie?
Kurz erklärt: Kinesiologie ist ein, vergleichsweise, junges alternatives Heilverfahren. Es soll Blockaden lösen, Stressreaktionen abbauen und Wohlbefinden erzeugen. Im Mittelpunkt steht der sogenannte Muskeltest. Er soll Aufschluss darüber geben, was den Körper belastet. Dahinter steht die Vorstellung, dass alle Erfahrungen und das Wissen darum, was gut oder schlecht für einen ist, im Körper gespeichert sind.
Akupressur, um Stress abzubauen, war ebenfalls Thema am letzten Sonntag: Welche Punkte am Körper kann mann selbst - um Energien freizusetzen und Blockaden zu lösen - stimulieren? Und wie stimuliert man diese Punkte? Jörg Uretschläger gab Antworten auf diese Fragen.
Das nächste Anti-Stress-Seminar: Im März 2020!
Das nächste Anti-Stress-Seminar findet am 22. März 2020 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.
Natürlich: Im Karatezentrum Oer-Erkenschwick!