Gewaltprävention
Leider ist das Thema nicht mehr wegzudiskutieren.
Die Einen erleben es Tag für Tag am eigenen Leid und die Anderen bekommen es durch die Medien mit.
Wir möchten nun etwas darüber erzählen, wie wir versuchen unseren Mitgliedern, egal ob Groß oder Klein, zu unterstützen, damit sie lernen, wie man sich selbst oder seine Familie vor Anderen schützen kann und wie man vorbeugt überhaupt erst in solche Situationen zu kommen.
Denn leider sind gewalttätige Übergriffe keine Seltenheit mehr, beginnen tut dies meist schon im Kindergarten und zieht sich durch bis ins Erwachsenenalter.
Wir versuchen unsere Kids im Unterricht bestmöglich auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Wir arbeiten also präventiv. Unser Unterrichtsprogramm ist speziell auf Kinder und Jugendliche abgestimmt und behandelt neben den reinen Karatetechniken auch Selbstverteidigung! Wir sprechen in unserer Gesprächsrunde über Mobbing, psychisch wie körperlich und was man dagegen tun kann.
Wie verhalte ich mich in Notfallsituationen oder wie kann ich dem Ganzen entgehen und deeskalierend handeln.
Dabei ist der Unterricht auf jede Altersgruppe perfekt zugeschnitten.
Mit dem Alter kommen auch die Herausforderungen. Meistens werden die Herausforderer größer und stärker.
Der natürliche Wunsch seine Familie beschützen zu wollen kommt auf.
Unsere Teenager und Erwachsenen lernen das traditionelle Karate. Ihnen wird gezeigt, wie der Zweikampf aussieht. Sie bekommen wertvolle Tipps über die Wertevermittlung und
Vorbeugung von Gewalt und das mit dem Spezialisten:
Jörg Uretschläger (7. Dan Shōtōkan Karate).
Für Erwachsene bieten wir auch das Selbstverteidigungssystem Krav Maga an. Hier lernt man ebenfalls sich zu verteidigen und anzugreifen. Jede Bewegung soll genutzt werden, um dem Gegner weh zu tun oder den Gegner abzuwehren. Es beruht auf einfachen Techniken und ist wie mein Sensei sagen würde: „Mega leicht zu lernen!“.
Eine Frau von 1,50 m schafft es dadurch sich gegen einen 1,85 m großen Mann zu verteidigen oder zumindest abzuwehren. Also wie schaffen wir es etwas für Gewaltprävention zu tun...?
All unsere Mitglieder werden auf diesem Gebiet auf ihrem eigenen Niveau gefördert! Jede Altersgruppe bekommt von uns die Kenntnisse, die sie braucht, um sich selbst zu
schützen.
Bei Fragen oder Interesse stehen wir euch gerne jederzeit zur Verfügung.